Gewerbeflächen

SPD-Fraktion fordert: Wir brauchen weitere Gewerbeflächen, damit sich in Edewecht Gewerbebetriebe ansiedeln und bestehende Gewerbebetriebe zukunftsgerecht entwickeln können.

Wenn alteingesessene Gewerbebetriebe aufgrund fehlender Entwicklungsmöglichkeiten vor Ort ihren Unternehmensstandort in andere Gemeinden verlagern, bedeutet das für Edewecht nicht nur den Wegfall von Gewerbesteuer­einnahmen, sondern auch den Verlust von wohnortnahen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Dem wollen wir aktiv entgegenwirken.

Daher beantragt die SPD-Fraktion, dass kurzfristig die planerischen Voraussetzungen geschaffen werden sollen, damit sich in Edewecht weitere Gewerbebetriebe ansiedeln und bestehende Gewerbe­betriebe zukunftsgerecht entwickeln können.

Auch im Ammerland stellen mittelständische Unternehmen einen entscheidenden wirt­schaftlichen Erfolgsfaktor dar. Sie schaffen Ausbildungs- und Arbeitsplätze und sorgen mit ihren Investitionen und Innovationen für die Zukunftsfähigkeit unserer Region.

Die SPD-Fraktion spricht sich für die weitere Ansiedlung mittelständischer Unternehmen in der Gemeinde Edewecht aus, um mit einem ausgewogenen Mix aus kleinen Handwerks­betrieben, Selbstständigen und im Ort verwurzelten Familienunternehmen eine zukunfts­orientierte und krisenfeste Branchenstruktur zu schaffen und zu erhalten.Antrag_Gewerbefl__chen_Sep_2020