Die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Edewecht fand in guter Stimmung statt. Mehrfach wurden von Teilnehmern die großen Erwartungen an das neue Führungsteam der Bundes SPD Esken/Walter-Borjans formuliert.
Gewünscht und erwartet werden ein klares Profil der Partei als Kämpferin für Frieden und soziale Verantwortung gerade für die große Mehrheit der Menschen, besonders der Arbeitnehmer in Deutschland.
Der Jahresbericht des Vorsitzenden Knut Bekaan wurde mit Zustimmung aufgenommen. Positiv fiel auch der Bericht der Kassiererin aus. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden Josefine Hinrichs (25 Jahre) und Dr. Hans Fittje (50 Jahre) geehrt. Zwei Edewechter die seit Jahren die Kommunalpolitik prägen und sich vor Ort sehr aktiv in den Vereinen engagieren.
Die Wahl des Vorstandes ergab in fast allen Positionen einstimmige Ergebnisse. Knut Bekaan wurde als Vorsitzender ebenso wie Björn Görner als stellv. Vorsitzender wieder gewählt. Als neuer Schriftführer wurde Dominik Röben gewählt. Er übernimmt das Amt von Freia Taeger. Im Amt bestätigt würden Stefanie Bekaan als Kassiererin und Hans Fittje als Organisations- und Pressereferent.
Längeren Raum nahm die Diskussion um einen „Fahrplan“ für das Wahljahr 2021 ein. Wahrscheinlich im September 2021 werden gewählt: Kreistag und Landrat, Gemeinderat und Bürgermeister/in und der Bundestag. Knut sprach die notwendigen Vorbereitungen und mögliche Aktivitäten der SPD an. Der Wahlkampf hat bereits begonnen und das klare Ziel ist stärkste Fraktion im Edewechter Gemeinderat zu werden.