Seit über 22 Jahren gehört Sigrid Rakow dem Edewechter Gemeinderat an, nun scheidet sie zum 18. Dezember auf eigenen Wunsch aus dem Rat aus. Kaum eine Aufgabe gibt es, die sie in den letzten Jahren nicht übernommen hat. In Edewecht war sie als Ratsfrau, Beigeordnete, Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeisterin aktiv. Darüber hinaus hat sie viele Jahre den SPD-Ortsverband geleitet, war Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Ammerland, der SPD-Kreistagsfraktion und hat sich als Landtagsabgeordnete für unser Land und unsere Heimat eingesetzt. Mit Sigrid zusammen Politik machen dürfen, war uns eine Freude. Immer war sie mit ganzem Herzen dabei. Dabei ging es ihr nie um ihre eigene Person, um Publicity oder Effekthascherei, sondern immer nur darum, eine gute Lösung für die anstehenden Probleme zu finden und im Interesse der Menschen vor Ort zu handeln.
Wir Edewechter SPD-Fraktionsmitglieder werden unsere kluge, warmherzige und engagierte Sigrid vermissen und uns sicher oft an ihre respektvolle, sachliche, ergebnisorientierte und „die anderen mitnehmende“ Art erinnern. Als Pädagogin hat sie uns nie belehrt, was wir machen müssen oder wie etwas gemacht werden muss. Aber in all den Jahren hat sie viele von uns gelehrt, was gute Politik ist und wie man sie gestaltet.
Für all das, was sie uns gegeben hat, sagen wir ihr Dank. Für all das, was jetzt vor ihr liegt, wünschen wir ihr alles Gute.