Antrag auf Markierung Radwegbereich
In den Bereichen des Radweges an der L829, Schepser Damm Ecke Güterstraße und im Bereich Klein-bahnwanderweg Ecke Am Dobben kommt es immer wieder zu gefährlichen Begegnungen zwischen PKW/LKW und Radfahrern.
Im Bereich der Güterstraße Ecke Landesstraße, wo sich ebenfalls die Zufahrt zum Kleinbahnwander-weg befindet, queren sehr viele Radfahrer – unter anderem auch viele Schulkinder, die zum Gymnasium am Göhlen wollen – die Straße. Kunden der Raiffeisen Warengenossenschaft, die an der Güterstraße ansässig ist, vor allem aber auch der Zu- und Ablieferverkehr (meist mit Fahrzeugen ab 25to) erhöhen das Gefahrenpotenzial erheblich. Hier wird der Fuß- und Radweg meist zu spät wahrgenommen.
Ein weiterer Gefahrenpunkt ist der Bereich, an der die Güterstraße in das Dobbenviertel mündet. Hier kreuzt die Güterstraße den Kleinbahnwanderweg und die Kreuzungssituation ist weder für die Radfahrer noch für ortsfremde Autofahrer einwandfrei erkennbar.
Im Namen der SPD Fraktion beantrage ich, an beiden genannten Kreuzungsbereichen den Rad- und Fußweg mit roter Farbe kenntlich zu machen.
Knut Bekaan, Stv. Fraktionssprecher
22.11.16