Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Edewecht beantragt:
Die Ampelkreuzung Hauptstraße – Bachmannsweg – Schepser Damm wird zu einem Kreisel umgewandelt. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Planungen zu veranlassen und die Finanzierung sicher zu stellen.
Begründung:
1. Neben dem PKW-Verkehr ist diese Kreuzung erheblich durch LKW-, Schlepper- und Busverkehr belastet. Die Belastung der Kreuzung hat durch die Expansion des DMK und die Ausweisung der Industriestraße als Umgehungsstraße erheblich zugenommen. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten behindern die Ampeln bzw. die Stoppschilder den fließenden Verkehr in unnötiger Weise.
2. Wegen der Ampeln und wegen der Stoppschilder (bei Nachtabschaltung der Ampel) müssen die Fahrzeuge auch bei freier Kreuzung immer bremsen bis zum Stillstand und dann wieder anfahren. Dies führt – vor allem wegen der großen Zahl an LKW, Schlepper und Bussen – zu einer erheblichen Belastung der Anlieger durch Lärm, Abgase, Staub und verursacht Bodenbewegungen. Ein Kreisel hebt die Belastung der Anwohner nicht völlig auf, führt
aber zu einer deutlichen Reduzierung des Schadstoffausstoßes und der Bodenbewegungen.
3. Um Staus und ungünstige Ampelschaltungen zu vermeiden, werden oftmals Schleichwege genutzt, die mitten durch Wohngebiete führen. Ein Kreisverkehr kann auch hier Abhilfe schaffen.
Wir bitten darum, den Antrag in die Tagesordnung des Straßen- und Wegeausschusses am 6. Oktober 2015 aufzunehmen.
Edewecht, den 22. September 2015